Edith Jeske

(Jahrgang 1957, gründete die Celler Schule 1996)

Ihre Bandbreite wird am besten deutlich beim Blick in ihr Repertoire: Von Comedy bis Kinderlied, von Musical bis Märchen, von Roland Kaiser bis Tim Fischer. Edith Jeske schrieb und schreibt Songtexte für Musicals, Kabarett, Film, Schlager und Chansons. Sie arbeitete als Storylinerin einer TV-Soap, moderierte Rundfunksendungen und war ab 1989 Dozentin für Text an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, ab 2017 an der Hochschule Osnabrück.
Als führender Textcoach in Deutschland gibt sie Songtext-Seminare in vielen deutschen Städten.

Weitere Interpret*innen (Auswahl):

Claudia Jung, Roland Kaiser, DJ Ötzi, Wolfgang Petry, Emmi und Willnowski, Jasmin Tabatabai, Olaf der Flipper, Andreas und Alexander Martin, Horst Frank, Patrick Lindner, Rainer Bielfeldt, Schürzenjäger, Heike Schäfer, Andreas Zaron, Jan Ammann, Stefan Runge, Marcel Kösling.

Bühnenwerke (Auswahl):

Swinging St. Pauli, Das Orangenmädchen, Ein Mann geht durch die Wand (Le Passe-muraille), Übersetzung der Songtexte für High Society und Blondinen bevorzugt (beide im Verlag Felix Bloch Erben, Berlin).

Mehr über Edith Jeske

Tobias Reitz

(Jahrgang 1979, Celler Schule seit 2002)

Tobias Reitz' Karriere als Textdichter begann in der Celler Schule 2001. Sein Schwerpunkt liegt im Schlager – hier hat er in den letzten Jahren seine größten Erfolge gefeiert (u.a. 15 Gold, Platinum und Diamond Awards, Fred Jay Preis, Nominierung zum deutschen Musikautorenpreis). Mit über 1300 Songveröffentlichungen ist er außerdem einer der produktivsten Textdichter Deutschlands.
Tobias Reitz arbeitete außerdem bei Sony Music als Content-Redakteur und Promoter, schrieb Fernseh-, Presse- und Bühnentexte, ist Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee, stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichterverbands, Aufsichtsratsmitglied der GEMA, Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren und Gesellschafter des Independent-Labels Taxi28 Musik.

Interpret*innen:
Helene Fischer, Florian Silbereisen, Thomas Anders, KLUBBB3, Hape Kerkeling, Beatrice Egli, Roland Kaiser, Andrea Berg, Mary Roos, Christian Lais, Angelika Milster, Patrick Lindner, Anna-Maria Zimmermann, Semino Rossi, Die Flippers, Andrea Jürgens, Stefanie Hertel, Christoff, Mireille Mathieu, Jonathan Zelter, Luna Klee u.v.a.

Mehr über Tobias Reitz

Rainer Bielfeldt

(Jahrgang 1964, Celler Schule seit 1997)

Rainer Bielfeldt ist Sänger, Pianist und Songschreiber. 1983 absolvierte er an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Hamburg sowohl den Popkurs als auch das klassische Studium mit Hauptfach Klavier. Da hatte er bereits ein gutes Jahrzehnt mit Klavierunterricht, Harmonielehre und Gehörbildung verbracht. Rainer Bielfeldt gilt als einer der stilprägendsten Vertreter des neuen deutschen Chansons. Er arbeitete mit Dirk Bach, Tim Fischer, Gayle Tufts, Alfred Biolek, Mireille Mathieu, Ole Lehmann, Julia Kock, Nana Gualdi, Su Kramer und Christiane Weber. Außerdem schrieb er das Kindermusical "Eine Woche voller Samstage" und die Hörspiel-Serie "Käpt'n Sharky". Ab 2005 unterrichtete er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.
2022 erschien nach einer Reihe von Tonträgern sein Best-of-Doppelalbum "Was bisher geschah – Die Besten aus drei Jahrzehnten".

Mehr über Rainer Bielfeldt