Die Ausschreibung für 2025
finden Sie hier im Spätsommer.

Wenn Sie sich für einen der zehn Plätze dieser Masterclass qualifizieren, erhalten Sie alles, was Sie für das professionelle Schreiben von deutschen Songtexten brauchen: vom systematischen Entwickeln einer Idee über die Arbeit an Ihren Texten bis zum Feinschliff, von Blockadenprävention bis zum Verhandlungscoaching – ergänzt durch ein maßgeschneidertes GEMA-Basiswissen.

Hinzu kommen konkrete Aufgaben, die teils von der Seminarleitung, teils von unseren Gästen mitgebracht werden. Immer wieder sind in der Vergangenheit daraus Veröffentlichungen geworden und künstlerische Partnerschaften entstanden. Zum Coaching und zum Gedankenaustausch laden wir bekannte Textdichterkollegen und –kolleginnen ein. Auch Interpret*innen und Komponist*innen teilen ihre Erfahrungen und geben wertvolle Hinweise für den Kontakt mit der Praxis.

Für die Teilnahme an der Celler Masterclass müssen Sie lediglich die Kosten für Ihre Anreise aufbringen. Um eine Unterstützung des Fördervereins Freundeskreis Celler Schule e.V. wird gebeten. Alles Übrige wird durch die GEMA-Stiftung finanziert, der wir an dieser Stelle herzlich danken. Mitglied der GEMA müssen Sie übrigens nicht sein, um teilzunehmen.

Wenn Sie in der Celler Schule dabei sein möchten – überzeugen Sie die Jury! Schicken Sie Ihre fünf besten Texte ein, glänzen Sie mit den Pflichtaufgaben!

07.07. bis 21.07.2025